Der Pfad der Freiheit bietet einen neuen Zugang zum Erwachen und zur Gemeinschaft angelegt für diejenigen von uns, die in der heutigen Welt ein geschäftiges Leben führen. Alles was wir brauchen, ist die Neugier, die eigene Erfahrung mit offenem Geist zu erforschen. Eine Auswahl grundlegender buddhistischer Themen wird aus der einzigartigen Perspektive der Mahayana Maha-Ati Sichtweise eingeführt.
Der Pfad der Freiheit wird in Abendveranstaltungen örtlicher Gruppen, Tagesseminaren und einwöchigen Retreats von Lehrern und Lehrerinnen der Longchen Foundation und der Buddhistischen Gemeinschaft Longchen gelehrt. Veranstaltungen finden das ganze Jahr über an verschiedenen Orten statt und sind offen für alle.
Der Pfad der Freiheit ist kein durchstrukturiertes Programm, stattdessen werden eigenständige Themen aus einem spiralförmig angelegten Curriculum angeboten. Das bedeutet, dass man so viele oder so wenige Veranstaltungen besuchen kann, wie man möchte. Die Inhalte sind weit gefächert und wurden ausgewählt, weil sie eine wichtige Grundlage bieten, sich mit weiteren Übungen zu verbinden. Typische Themen beinhalten:
Das Mandala Prinzip
Die Longchen Linie
Üben im Alltag: Meditation ohne Kissen
Formlose Meditation und die Natur von Offenheit, Klarheit, Feinfühligkeit
Der Pfad der Freiheit läuft parallel zum Das Brüllen des Löwen und wird denjenigen empfohlen, die überlegen, das Löwe-Programm zu besuchen, oder bereits daran teilnehmen.